Über Christoph Wallrafen

Christoph Wallrafen gilt als führender Experte für das Thema Identität. Seit bald zwanzig Jahren befasst er sich mit diesem Thema, dessen verschiedene Facetten er in diversen Positionen und Branchen erforschen konnte.

Der Wirtschaftswissenschaftler verfügt über einen fundierten Hintergrund als Unternehmensstratege, Finanzmensch und Marketingprofi. Die Wichtigkeit des Themas Identität wurde ihm als jungem Investor Relations Manager deutlich bewusst, als er plötzlich vor der Aufgabe stand, internationalen Analysten und Investoren innerhalb von 30 Minuten den Wesenskern und das Entwicklungspotenzial eines der größten deutschen Konsumgüterkonzerne klar zu machen.

Seitdem ist Identität sein Kernthema geworden, dem er sich auch in seiner dreizehnjährigen Tätigkeit als Manager, Beratungschef und Geschäftsführer einer der führenden Agenturen für Marken und Markenidentität in Deutschland gewidmet hat.

In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit in der Natur und übt sich im KYUDO, dem traditionellen japanischen Bogenschießen.

Für viele inhabergeführte Mittelständler und einige der größten deutschen Konzerne hat Christoph Wallrafen zeichensetzende Identitätskonzepte in Form von Beratungen, Workshops und Vorstandsklausuren entwickelt.

Seine ausgewiesene Branchenkompetenz und sein Erfahrungsportfolio reichen von Deutschlands größtem Ökostromanbieter über Verbände bis zu renommierten Fußballclubs wie Borussia Dortmund. Die prägenden und praxiserprobten Konzepte zum Thema Identität, die er für renommierte Unternehmen federführend entwickelte, brachten diesen den Markenaward ein, eine der begehrtesten Auszeichnungen der Marketingwelt. Die Entwicklungsprogramme, die Christoph Wallrafen konzipiert, verknüpfen harte betriebswirtschaftliche Themen mit Marketing und Human-Ressource-Themen, wie z.B. Kultur- und Führungsentwicklung.

Aufgrund seiner originären Expertise im Bereich Identität wird Christoph Wallrafen von Kongressveranstaltern, Unternehmensgremien und Verbänden für Vorträge angefragt. Er ist beliebter Keynote Speaker und Impulsgeber für Organisationen im Umbruch. Seine Reden und Vorträge sind inspirierend, voller emotionaler Dichte und Humor. Sie spiegeln seine jahrelangen Erfahrungen in der Wirtschaft wider.

Sowohl Personen des öffentlichen Lebens, Unternehmer, Top-Manager als auch Unternehmen in Umbruch- oder Krisensituationen greifen auf seine Expertise in puncto Identität zurück, um sich neu zu erfinden und zu positionieren.

Da die konsequente Umsetzung und Begleitung, die mit solchen tiefgreifenden Transformationen einhergehen, Christoph Wallrafen besonders am Herzen liegen, arbeitet er langfristig mit seinen Kunden zusammen. Mit seinem funktionierenden und langjährigen Netzwerk ist er in der Lage, das ideale Kompetenzteam für anspruchsvolle Veränderungsprojekte zusammenzustellen.

Mit seinen auf die jeweiligen Unternehmen abgestimmten Identitäts- und Entwicklungskonzepten verhilft Christoph Wallrafen seinen Kunden zu mehr Klarheit, Fokussierung und Entschlossenheit. Die Auswirkungen seiner substantiellen Identitätsarbeit zeigen sich innerhalb kürzester Zeit in Form von besseren Ergebnissen, größeren Markterfolgen und schnellerer Zielerreichung.

Bei Personen des öffentlichen Lebens, Managern und Unternehmern steigen durch die Identitätsberatung die Erfolgsquote und die persönliche Zielerreichung, weil sie den Mut zeigen, ihr ganzes Potential abzurufen.

  • Nur Unternehmer, Führungskräfte und Unternehmen, die in Übereinstimmung mit ihrem Wesenskern handeln und leben, werden in Zukunft glaubwürdig und erfolgreich sein.«